Pop up flash card

Werbung

Es ist wieder Mittwoch, stürmisch, regnerisch und so hab ich heute mal wieder eine Karte in sonnenfarben für dich.

Es ist wieder eine besondere Karte, diemal mit einem Klappmechanismus. Es ist eine Pop up flash card und eine tolle Anleitung findet ihr bei YouTube auf dem Kanal von Stempelfamilie Angela Köber.

Für die Grundkarte habe ich ein Stück CS in sonnengelb genommen in der Grösse 14,5 x 21cm, das bei 10,5 cm gefalzt wird. Die süssen Bienen aus dem MFT Stempelset Honey Bees habe ich mit Alkoholmarkern koloriert und ausgeschnitten. Wenn du nicht schneiden magst gibt es dazu auch die passenden Stanzen, die leider gerade ausverkauft sind.

Für die Vorderseite habe ich weissen CS zugeschnitten, mit Distress Oxide Wild Honey und dem Stencil Sweet Honeycomb das Wabenmuster gewischt. Für den Rand habe ich 2 Steifen aus dem Streifen DSP geschnitten und hinter den Aufkleber geklebt.

Für die Innenseite brauchst du einen Streifen DSP in der Grösse 14×10 cm, eine Innenkarte in der Grösse 14,5 x 13,5 cm die von der kurzen Seite bei 7,5 cm gefalzt wird. Für die kleinere Seite brauchst du ebenfalls ein Stück DSP in der Grösse 5,5 x 14 cm. Ich habe hier ein älteres Paper Pad von Echo Park benutzt, alternativ habe ich dir hier das Papierset Alltime Vintage verlinkt.

Für den Klappmechanismus brauchst du einen Streifen sonnengelb in der Grösse 13 x 6 cm, der bei 3, 6, 9, und 12cm gefalzt wird. Dann musst du noch 2 Diagonalen ziehen, wie auf unterem Foto und es genau so knicken.

Auf die kleine Klebelasche rechts klebst du nun einen Streifen doppelseitiges Klebeband. Dann dreht du den Streifen um und setzt dir auf die linke grosse Klebelasche eine Markierung bei 3 cm 6nd auf der Grundkarte innen auf das DSP eine Markierung bei 7,25 cm. Jetzt klebst du die Lasche mit der grossen Klebelasche auf der linken Seite der Grundkarte mit Flüssigkleber fest. Die Markierungen sollten aneinander stoßen. Jetzt klappst du die Lasche auf die andere Seite, ganz flach und die erste Falzlinie sollte jetzt über der Mittelfalz der Karte liegen. Jetzt löst du den Klebestreifen und klebst die andere Seite fest.

Jetzt klebst du die Innenkarte mit der grösseren Seite auf die linke Seite der Innenkarte. Mit einem Fineliner habe ich noch einen Rand gezogen.

Für die Klappteile habe ich 2 Stück CS in 6,5 x 6,5 cm geschnitten und 2 Aufleger in 6×6 cm. Diese gestaltest du ganz nach deinen Wünschen und klebst sie auf den Streifen. Das ist ein bisschen schwierig zu erklären, daher schau dir ruhig das Video an. Jetzt wird die kurze Seite der Innenkarte auf den Streifen geklebt und auch das wird im Video sehr schön gezeigt.

Durch den Mechanismus lässt sich die Karte nicht so gut schliessen, daher habe ich ein Band unter dem Text auf der Vorderseite durchgezogen, um die Karte zu verschliessen.

Nun wünsche ich dir viel Spass beim Nachbasteln, das Wetter ist ja ideal dafür und hab einen schönen Wochenteiler, bleib gesund deine

Iris

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert