Besondere Box zu Weihnachten

Hallo zusammen

Heute habe ich eine besondere Box für euch. Sie eignet sich besonders gut um kleine Geschenke oder süßes zu verschenken. Es geht um eine Oxagon Box (8-eckige Sternenbox). Die Idee dazu habe ich im weiten www gefunden, es gibt einige Varianten dazu, manche ein wenig kleiner oder größer.

Dafür brauche ich:

Los geht´s, Ihr braucht 2x Cardstock in 21×10 cm, diese Stücke werden beide auf der kurzen Seite bei 3,5 cm gefalzt, auf der langen Seite bei 5/10/15/20 cm. Auf der Sternendeckel-Oberseite braucht ihr noch zwei diagonale Falzen und eine Falz von der Kreuzung der Diagonalen nach oben. Schaut am besten das Bild an, dann sieht man es, erklären ist nicht immer so einfach. Ich habe bei der kleinen oberen Falz die beiden Seiten zusammen geklebt, man kann aber dort auch ein loch stanzen und eine Kordel durchfädeln und so zuziehen. Bei meiner Variante habe ich mit der Heißklebepistole innen und außen zugeklebt. Oben kam dann die XL Schneeflocke drauf um den Kleber zu verdecken. Man kann dann noch mit DSP in den Maßen 4,5×3 cm (8x) den Deckel verschönern, ich habe nur 4 benutzt und mit Glückmomente bestempelt.

Nun kommen wir zu der untern Box. Dazu braucht ihr Cardstock in den Maßen 20,6×10 cm (2x), auf der kurzen Seite falzen bei 2cm, lange Seite falzen bei 4,9/9,8/14,7/19,6 cm. Für den Boden 2x Cardstock im Maß 12×12 cm da brauchen wir Hilfspunkte um aus einem 4-Eck ein 8-Eck zu machen, auf jeder Seite rechts und linke bei 3,6 cm eine Markierung setzen, nun diagonal von einer Markierung zu nächsten ein Dreieck abschneiden, so entsteht ein 8-Eck. Die beiden Stücke werden nun an die Klebelaschen innen und außen angeklebt, fertig ist die achteckige Box. Diese verzieren wir nun mit weißem und grünen Cardstock aus dem Set wo ich Schneeflocken in verschiedenen Grüntönen aufgestempelt habe, das wird in das Maß 4,4×7,5 cm geschnitten (8x).

Fertig ist eure Geschenkbox. Ich hoffe meine Erklärung und Anleitung ist verständlich, ich bin nicht so gut darin.

Bis bald Eurer Baknauf alias Anita

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert