Weihnachten ist die Zeit für besondere Grüße mit kleinen Überraschungen und funkelnden Momenten. Diese Karte bringt nicht nur die Botschaft deiner Weihnachtsgrüße zum Ausdruck, sondern lässt sie auch noch lebendig werden.
Ein bisschen Glitzer, ein bisschen Magie, ein bisschen Weihnachten…
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie auch du so eine Schüttelkarte basteln kannst, welche Materialien du brauchst und wie du so einem besonderen Menschen das weihnachtliche Glitzern weitergeben kannst.

Material
- Stanze „Gesegnete Weihnachten“
- Stempel „Gesegnete Weihnachten“
- Stanze „Kugelzauber“
- Cardstock „Nachtblau“
- Glitzer nach Wahl
- Klarsichthülle
Los gehts…
Als erstes benötigst du einen Grundkarte mit den Maßen 12 x 24 cm aus dem dunkel blauen Cardstock. Die lange Seite wird in der Mitte bei 12 cm gefalzt, damit man später die Karte auch aufklappen kann. Danach schnappst du dir einen weißen Cardstock und schneidest 2 gleich große 11 x 11 cm Quadrate aus. Eins davon kannst du an die Seite legen, dass brauchen wir später.
In das andere Quadrat stanzen wir uns mit einer der Stanzen aus dem Kugelzauberset einen Kreis aus. Hier ist es ganz egal welche der 4 Stanzen du verwendest, denn wir brauchen nur die richtige Größe des Rahmens, damit dort später unsere kleine Scene rein passt.
Danach nimmst du dir das zurückgelegte weiße Quadrat und wischst mit einer blauen Stempelfarbe (z.B. Distress Oxides) einen nicht zu dunklen Himmel. Nun wird die Klarsichthülle hervorgeholt, aus der auch ein Quadrat ausgeschnitten wird, welches ein bisschen kleiner ist als die weißen Quadrate (ca. 10,8 x 10,8 cm). Schneide das Quadrat am besten an einer der verschlossenen Ecken aus, dann aus man später nur zwei Seiten zu kleben. Der Glitzer deiner Wahl wird dann zwischen die beiden Seiten der Klarsichthülle gefüllt und die restlichen offenen Seiten zu geklebt.
Damit am Ende auch der Weihnachtsmann am Nachthimmel vorbeifliegen kann, fehlt jetzt noch die zwei Stanzen aus dem Kugelzauberset mit dem Weihnachtsmannschlitten und der Baum Silhouette. Diese beiden Teile werden aus dem Nachtblauen Cardstock ausgestanzt.
Zum Schluss suchen wir uns noch einen schönen Spruch und die passende Stanze aus dem Set Gesegnete Weihnachten aus. Es ist ganz dir überlassen, ob du die Schrift embossed oder mit einer schönen Stempelfarbe stempelst. Ich habe hier in Gold embossed, um den Glitzer noch ein bisschen zu unterstreichen. Die passende Stanze kann dann darüber gelegt werden und mit einem Stück Tape befestigt werden, damit es beim Stanzen nicht verrutscht. Natürlich kannst du es auch erst stanzen und dann stempeln, aber ich bin nicht so ganz zielsicher beim Stempeln, deswegen verwende ich immer die erste Methode.
Nun haben wir alles zusammen und es kann aufgeklebt werden…
Klebe-Reihenfolge…
- Klarsichthülle flach auf das blau gewischte Quadrat (Kleber nur am rand!)
- Weißer Rahmen auf die Klarsichthülle
- Kugelzauber Stanzteile in den weißen Rahmen einsetzten und Schlitten fliegen lassen
- Schrift mit Abstandsklebeband auf die Karte
- Aufleger mit Abstandsklebeband auf die nachtblaue Grundkarte

… und schon ist die Karte fertig.
Jetzt heißt es nur noch: schütteln, staunen und Freude verschenken!
Ich hoffe euch gefällt die Idee und freue mich von euch in den Kommentaren zu hören. Falls ihr Lust habt oder euch das ganze nicht so ganz vorstellen könnt, kommt gerne auf meinem Instagram Profil vorbei. Dort zeige ich im schnell durchlauf was woraus gestanzt wird und was wie aufgeklebt wird.
weihnachtliche Grüße eure Rica (raddisch_cardistry)
