đš August/September-Challenge 2026 â âStempelfarbe mal anders!â
Zitat von Ymela am 14. August 2026, 12:46 Uhr10. August bis 30. September 2026
Stempelkissen raus â aber diesmal wird nicht einfach nur gestempelt! đ
Denn mit Stempelfarbe kann man so viel mehr machen als einen klassischen Stempelabdruck.
Bei unserer neuen Challenge möchten wir euch dazu bringen, mit euren Stempelfarben zu experimentieren, verschiedene Techniken auszuprobieren und zu zeigen, wie vielseitig so ein kleines Stempelkissen eigentlich sein kann.
đ Motto:
âStempelfarbe mal anders!â
đŻ Die Aufgabe:
Gestalte ein kreatives Papierprojekt, bei dem Stempelfarbe auf besondere Weise zum Einsatz kommt.
Der klassische Stempelabdruck darf natĂŒrlich Teil deines Projekts sein â aber mindestens eine weitere Technik mit Stempelfarbe sollte auf deinem Werk zu entdecken sein.
Zum Beispiel:
- đ FarbverlĂ€ufe mit Blending Brush oder SchwĂ€mmchen
- đŠ Stempelfarbe mit Wasser vermalen
- đš Aquarell-HintergrĂŒnde gestalten
- âš Schablonen mit Stempelfarbe verwenden
- đ§ Spritzer und Kleckse setzen
- đïž Mit Stempelfarbe colorieren
- đ mehrere Farben miteinander verblenden
- đ Stempelkissen direkt auf Papier oder andere OberflĂ€chen auftragen
- đ€ Masking- oder Resist-Techniken ausprobieren
- đ§œ eigene Muster und kreative HintergrĂŒnde gestalten
Oder vielleicht kennst du noch eine ganz andere Technik?
Dann ĂŒberrasche uns damit!
đ Das Wichtigste:
Es geht nicht darum, die komplizierteste Technik zu zeigen.
Probiert aus, experimentiert und habt SpaĂ mit euren Farben! đ
Vielleicht steht bei euch sogar ein Stempelkissen im Regal, das ihr bisher fast ausschlieĂlich zum Abstempeln benutzt habt.
Jetzt darf es zeigen, was noch alles in ihm steckt!
âïž Wichtig:
Verwende bei deinem Projekt mindestens ein Produkt von Kulricke oder Faltkarten.com.
Das können zum Beispiel sein:
- Stempel
- Stanzen
- Stempelkissen
- Cardstock
- Designpapier
- Schablonen
đĄ Noch keine Idee?
Wie wĂ€re es zum Beispiel mit âŠ
- einem sommerlichen Farbverlauf đ
- einem Hintergrund mit Schablone
- einer komplett selbst gestalteten HintergrundflÀche
- einem Aquarell-Look mit Stempelfarbe
- einem monochromen Projekt mit nur einer Stempelfarbe
- einem herbstlichen Farbspiel đ
- einer Karte mit gesprenkeltem Hintergrund
- einer Geschenkverpackung mit selbst gestaltetem Papier
Egal ob Karte, Verpackung oder Box â wichtig ist, dass eure Stempelfarbe kreativ zum Einsatz kommt.
đž Teilnahme:
Die Teilnahme erfolgt ausschlieĂlich ĂŒber unser Forum auf dem Blog.
đ Zeitraum: 10.08. bis 30.09.2026
Lade dein fertiges Projekt spÀtestens bis zum 30.09.2026 hier im Challenge-Beitrag hoch.
đ Nur die hier im Forum hochgeladenen Projekte können bei der Auslosung berĂŒcksichtigt werden.
NatĂŒrlich dĂŒrft ihr eure Werke zusĂ€tzlich gern in den Facebook-Gruppen, auf Discord oder auf euren Social-Media-KanĂ€len zeigen und damit vielleicht noch andere zum Mitmachen inspirieren. đ
đ Das gibt es zu gewinnen:
đ„ 30 ⏠Gutschein von Kulricke oder Faltkarten.com
đ„ 20 ⏠Gutschein von Kulricke oder Faltkarten.com
đ„ 10 ⏠Gutschein von Kulricke oder Faltkarten.comDie Gewinnerinnen und Gewinner werden nach Ende der Challenge ausgelost.
â Teilnahmebedingungen:
- Teilnahme ausschlieĂlich ĂŒber das Forum auf unserem Blog
- Nur hier hochgeladene Bilder nehmen an der Auslosung teil
- Dein Projekt muss selbstgemacht sein
- Erlaubt sind Karten, Verpackungen und Boxen
- Auf deinem Projekt muss Stempelfarbe verwendet werden
- Neben dem klassischen Abstempeln soll mindestens eine weitere Technik mit Stempelfarbe zum Einsatz kommen
- Verwende mindestens ein Produkt von Kulricke oder Faltkarten.com
Also:
Stempelkissen auf, Farbe raus und losprobieren! đš
Wir sind unglaublich gespannt, welche Techniken ihr aus euren Stempelfarben herausholt und freuen uns auf viele bunte, kreative und vielleicht auch ĂŒberraschende Ideen. đ
Euer
Kreatives mit Papier Team âïžđ
10. August bis 30. September 2026
Stempelkissen raus â aber diesmal wird nicht einfach nur gestempelt! đ
Denn mit Stempelfarbe kann man so viel mehr machen als einen klassischen Stempelabdruck.
Bei unserer neuen Challenge möchten wir euch dazu bringen, mit euren Stempelfarben zu experimentieren, verschiedene Techniken auszuprobieren und zu zeigen, wie vielseitig so ein kleines Stempelkissen eigentlich sein kann.
đ Motto:
âStempelfarbe mal anders!â
đŻ Die Aufgabe:
Gestalte ein kreatives Papierprojekt, bei dem Stempelfarbe auf besondere Weise zum Einsatz kommt.
Der klassische Stempelabdruck darf natĂŒrlich Teil deines Projekts sein â aber mindestens eine weitere Technik mit Stempelfarbe sollte auf deinem Werk zu entdecken sein.
Zum Beispiel:
- đ FarbverlĂ€ufe mit Blending Brush oder SchwĂ€mmchen
- đŠ Stempelfarbe mit Wasser vermalen
- đš Aquarell-HintergrĂŒnde gestalten
- âš Schablonen mit Stempelfarbe verwenden
- đ§ Spritzer und Kleckse setzen
- đïž Mit Stempelfarbe colorieren
- đ mehrere Farben miteinander verblenden
- đ Stempelkissen direkt auf Papier oder andere OberflĂ€chen auftragen
- đ€ Masking- oder Resist-Techniken ausprobieren
- đ§œ eigene Muster und kreative HintergrĂŒnde gestalten
Oder vielleicht kennst du noch eine ganz andere Technik?
Dann ĂŒberrasche uns damit!
đ Das Wichtigste:
Es geht nicht darum, die komplizierteste Technik zu zeigen.
Probiert aus, experimentiert und habt SpaĂ mit euren Farben! đ
Vielleicht steht bei euch sogar ein Stempelkissen im Regal, das ihr bisher fast ausschlieĂlich zum Abstempeln benutzt habt.
Jetzt darf es zeigen, was noch alles in ihm steckt!
âïž Wichtig:
Verwende bei deinem Projekt mindestens ein Produkt von Kulricke oder Faltkarten.com.
Das können zum Beispiel sein:
- Stempel
- Stanzen
- Stempelkissen
- Cardstock
- Designpapier
- Schablonen
đĄ Noch keine Idee?
Wie wĂ€re es zum Beispiel mit âŠ
- einem sommerlichen Farbverlauf đ
- einem Hintergrund mit Schablone
- einer komplett selbst gestalteten HintergrundflÀche
- einem Aquarell-Look mit Stempelfarbe
- einem monochromen Projekt mit nur einer Stempelfarbe
- einem herbstlichen Farbspiel đ
- einer Karte mit gesprenkeltem Hintergrund
- einer Geschenkverpackung mit selbst gestaltetem Papier
Egal ob Karte, Verpackung oder Box â wichtig ist, dass eure Stempelfarbe kreativ zum Einsatz kommt.
đž Teilnahme:
Die Teilnahme erfolgt ausschlieĂlich ĂŒber unser Forum auf dem Blog.
đ Zeitraum: 10.08. bis 30.09.2026
Lade dein fertiges Projekt spÀtestens bis zum 30.09.2026 hier im Challenge-Beitrag hoch.
đ Nur die hier im Forum hochgeladenen Projekte können bei der Auslosung berĂŒcksichtigt werden.
NatĂŒrlich dĂŒrft ihr eure Werke zusĂ€tzlich gern in den Facebook-Gruppen, auf Discord oder auf euren Social-Media-KanĂ€len zeigen und damit vielleicht noch andere zum Mitmachen inspirieren. đ
đ Das gibt es zu gewinnen:
đ„ 30 ⏠Gutschein von Kulricke oder Faltkarten.com
đ„ 20 ⏠Gutschein von Kulricke oder Faltkarten.com
đ„ 10 ⏠Gutschein von Kulricke oder Faltkarten.com
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nach Ende der Challenge ausgelost.
â Teilnahmebedingungen:
- Teilnahme ausschlieĂlich ĂŒber das Forum auf unserem Blog
- Nur hier hochgeladene Bilder nehmen an der Auslosung teil
- Dein Projekt muss selbstgemacht sein
- Erlaubt sind Karten, Verpackungen und Boxen
- Auf deinem Projekt muss Stempelfarbe verwendet werden
- Neben dem klassischen Abstempeln soll mindestens eine weitere Technik mit Stempelfarbe zum Einsatz kommen
- Verwende mindestens ein Produkt von Kulricke oder Faltkarten.com
Also:
Stempelkissen auf, Farbe raus und losprobieren! đš
Wir sind unglaublich gespannt, welche Techniken ihr aus euren Stempelfarben herausholt und freuen uns auf viele bunte, kreative und vielleicht auch ĂŒberraschende Ideen. đ
Euer
Kreatives mit Papier Team âïžđ
Zitat von Crea.nnover am 14. August 2026, 14:57 UhrBei der Karte habe ich die tollen EistĂŒten von Kulricke verwendet und mit Stempelfarbe koloriert. Im Hintergrund hab ich jeweils mit der gleichen Farbe den Hintergrund gewischt. Ich mag die Kombi sehr
Bei der Karte habe ich die tollen EistĂŒten von Kulricke verwendet und mit Stempelfarbe koloriert. Im Hintergrund hab ich jeweils mit der gleichen Farbe den Hintergrund gewischt. Ich mag die Kombi sehr
Hochgeladene Dateien:Zitat von nane am 15. August 2026, 13:21 UhrInspiriert durch das wunderschöne DSP von LaCreative habe ich die Basiskarte mit einem Wassertankpinsel und Stempelfarbe besprenkelt. FĂŒr die Stanzteile habe ich Stempelfarbe mit dem Wassertankpinsel auf Aquarellpapier aufgetragen, vermischt, besprenkelt und dann ausgestanzt.
Inspiriert durch das wunderschöne DSP von LaCreative habe ich die Basiskarte mit einem Wassertankpinsel und Stempelfarbe besprenkelt. FĂŒr die Stanzteile habe ich Stempelfarbe mit dem Wassertankpinsel auf Aquarellpapier aufgetragen, vermischt, besprenkelt und dann ausgestanzt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von maria f. am 21. August 2026, 21:21 UhrInspired by Kristina Werner's design, I created five sympathy cards with this masking/ink blending technique.
Inspired by Kristina Werner's design, I created five sympathy cards with this masking/ink blending technique.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Sassette am 28. August 2026, 13:44 UhrIch hatte von einem Materialtest noch diese geprĂ€gten Uhren da liegen. Die erschienen mir perfekt fĂŒr eine Geburtstagskarte zum 13. Geburtstag.
ZunĂ€chst habe ich auf einen Acrylblock Stempelfarbe aufgedrĂŒckt und diese mit Wasser vermischt auf die weiĂe Karte gebracht, dann die Worte von den Schildern auf den Hintergrund gestempelt.
Die Uhren wurden mit Stempelfarbe bespricht, die PrÀgung mit Stempelfarbe bewischt und embossed.
Bei den Schildern habe ich zunĂ€chst klassisch gestempelt, dann mit verdĂŒnnter Stempelfarbe coloriert und ausgeschnitten. FĂŒr den Schatten ist einfach dieekt aufs Papier gestempelt und dunkel coloriert.
Dann noch alles mit Kleber und Klebepatches festgeklebt und mit einem Sticker verziert und fertig ist das SchmuckstĂŒck.
Ich hatte von einem Materialtest noch diese geprĂ€gten Uhren da liegen. Die erschienen mir perfekt fĂŒr eine Geburtstagskarte zum 13. Geburtstag.
ZunĂ€chst habe ich auf einen Acrylblock Stempelfarbe aufgedrĂŒckt und diese mit Wasser vermischt auf die weiĂe Karte gebracht, dann die Worte von den Schildern auf den Hintergrund gestempelt.
Die Uhren wurden mit Stempelfarbe bespricht, die PrÀgung mit Stempelfarbe bewischt und embossed.
Bei den Schildern habe ich zunĂ€chst klassisch gestempelt, dann mit verdĂŒnnter Stempelfarbe coloriert und ausgeschnitten. FĂŒr den Schatten ist einfach dieekt aufs Papier gestempelt und dunkel coloriert.
Dann noch alles mit Kleber und Klebepatches festgeklebt und mit einem Sticker verziert und fertig ist das SchmuckstĂŒck.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von ilka_crafting am 10. September 2026, 16:10 UhrIch habe eine Technik ausprobiert, die ich bei Create a Smile gesehen habe. DafĂŒr habe ich meine Das Ink-Pad Stempelkissen verwendet und mit dem Stempelset Stempelliebe von der Stempeltreff Messe kombiniert.
Hier könnt ihr sehen, wie ich es gemacht habe: https://www.instagram.com/p/DcY3iG0Iz0w/
Ich habe eine Technik ausprobiert, die ich bei Create a Smile gesehen habe. DafĂŒr habe ich meine Das Ink-Pad Stempelkissen verwendet und mit dem Stempelset Stempelliebe von der Stempeltreff Messe kombiniert.
Hier könnt ihr sehen, wie ich es gemacht habe: https://www.instagram.com/p/DcY3iG0Iz0w/
Zitat von Cindy`s Papierwerkstatt am 18. September 2026, 11:37 UhrIch habe mich dafĂŒr entschieden das Stempelmotiv mehrfach in der Hintergrund zu setzen
---) in einer hellen Farbe und zusÀtzlich coloriert in den Fokus zu setzen so entsteht ein toller Effekt.
Ich habe mich dafĂŒr entschieden das Stempelmotiv mehrfach in der Hintergrund zu setzen
---) in einer hellen Farbe und zusÀtzlich coloriert in den Fokus zu setzen so entsteht ein toller Effekt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dinchen am 20. September 2026, 15:39 UhrIch habe Einladungskarten fĂŒr eine Halloweenfeier gestaltet.
Der CS ist von LaCreative/ Faltkarten.
Hierbei habe ich den Hintergrund mit Stempelfarbe gewischt .
Ich habe Einladungskarten fĂŒr eine Halloweenfeier gestaltet.
Der CS ist von LaCreative/ Faltkarten.
Hierbei habe ich den Hintergrund mit Stempelfarbe gewischt .
Hochgeladene Dateien: