Konfetti

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal wieder eine spannende Kartenform für euch. Das Format nennt sich Round-Endless-Card und ist total easy zu machen. Die Karte hat zurecht den Namen „Endless-Card“, denn egal in welche Richtung ihr die Karte öffnet, ihr kommt nach ein paar Faltvorgängen wieder vorne an. Da es aktuell sehr viele Weihnachtskarten zu bestaunen gibt, habe ich mich entschieden eine Geburtstags-Variante zu machen. Dabei habe ich die Konfetti-Stanze und das passende Konfetti-Stempelset verwendet. Süß, oder?

Zuerst sucht ihr euch Karton in den Farben eurer Wahl raus. Faltkarten hat wirklich tolle Farben, wenn ihr noch Inspiration benötigt. Dann Schneidet ihr 2 Kreis mit Durchmesser von etwa 12,5 cm aus. Falls ihr mit einem Zirkel und Schere arbeitet, achtet bitte darauf sehr genau zu arbeiten. Alternativ könnt ihr eine große Kreisstanze nehmen oder aber auch vorgefertigte Kreise aus Karton (z.B. aus einem Moderationskoffer).

Die Kreise falzt ist jeweils oben und unten bei etwa 3 cm. Nun trennt ihr noch die Kreise längst in der Mitte durch, so dass ihr 4 Halbkreise erhaltet. Falls ihr den Hintergrund bzw. den Karton noch bestempeln wollt, ist es am einfachsten es jetzt zu tun, wo man noch überall herankommt.

Nun kommt die Millimeterarbeit. Ihr legt 2 Halbkreise wieder sauber zusammen. Ich fixiere sie immer mit Washitape, damit nichts rutscht. Dann legt ihr die anderen beiden Halbkreis so auf, dass eure mittleren Schneidkanten im rechten Winkel zueinander stehen. Also genau entgegengesetzt. Klappt man nun die Seite einer Kreishälfte hoch (siehe Bild), ist unten ein kleines Dreieck zu sehen, dass durch die Falzlinie des unteren Kreises und der Faltlinie des oberen Kreises begrenzt ist. Dort bringt ihr euren Kleber auf. Ich verwende immer einen normalen Kleberoller oder schmales doppelseitiges Klebeband.

Ihr klebt nun die Karte an alles 4 Ecken zusammen, genau an der Stelle, die ihr auf dem Bild seht. Dann ist eure Kartenbasis fertig. Faltet sie ruhig ein paar Mal hin und her, damit die Falzkanten sich lockern und die Karte geschmeidiger wird.

Nun könnt ihr fröhlich dekorieren. Ich habe mich für die Konfetti-Stanze und das Konfetti-Stempelset von Kulricke entschieden. Ich finde es soooo schön für Geburtstage.

Die Ränder habe ich zusätzlich noch mit bunten Konfetti-Schnipseln beklebt. Das war zwar etwas Arbeit, aber peppt die Karte noch etwas auf. Damit man auch noch Platz für einen Geburtstagsgruß findet, habe ich innen etwas weiße Pappe angebracht.

Die Karte hat durch ihre Falttechnik 4 verschiedene Ansichten und daher viel Platz für eure Design-Ideen.

Ich hoffe euch hat die Karte gefallen und ihr habt viel Spaß beim nachmachen.

Alles Liebe, eure Jule

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert