Kirschblüte in Vintage

Hallo ihr Lieben,

für meine liebe Freundin Bettina habe ich eine Vintage-Karte gewerkelt. Ich liebe Vintage, mache es aber viel zu selten. Aber so ab und zu muss es einfach sein 🙂

Da ich schon eine recht genaue Vorstellung hatte, wie es aussehen soll, habe ich mir zuerst soweit alle Komponenten vorbereitet:

Den Stempel habe ich mit einem braunen Stempelkissen auf Wasserbasis auf das Aquarellpapier gestempelt und anschließend mit einem Wassertankpinsel und versch. Stempelkissen coloriert.
Durch den wasserlöslichen Stempelabdruck verschwinden die Linien ein wenig, was das Motiv etwas weicher macht.
Nachdem das gut durchgetrocknet war, habe ich das Motiv ebenfalls von Hand oval ausgeschnitten, in etwa 6,8 x 8,0 cm. Natürlich habe ich das vorher eingezeichnet, sonst wäre das ein Desaster geworden. 😉

Mit glossy accents habe ich nun das ganze Oval bedeckt und nach dem Trocknen… nunja, in den Tiefkühler gelegt. In einer Plastikdose, damit es keine Feuchtigkeit abbekommt. Aber warum Tiefkühler? Das erkäre ich euch später 😀

Dort blieb es nun, während ich das Sternchenpapier mit einem Blendingtool und kraftbrauner Stempelkissenfarbe geinkt habe. An den Rändern etwas mehr, aber auch weiter innen ganz leicht.
Das Gleiche habe ich mit dem Stück aus einer alten Buchseite gemacht.

Das größere Oval aus dem Hammerschlag-Papier bekam mit dem Distresstool aufgeraute Ränder, bevor ich auch hier mit dem Blendingtool und kraftbrauner Farbe geinkt habe. Hier etwas mehr, damit ein schöner Kontrast entstehen konnte. Durch die Hammerschlag-Sturuktur entsteht in der Kombination eine etwasledrige Optik, was mir sehr gut gefällt.

Aus einem weiteren eingefärbten Stück dieses Papiers habe ich den Text „Gratulation“ ausgestanzt und auf ein Stück des Aquarellpapiers (7,7 x 2 cm) geklebt.

Nun habe ich das Motiv aus dem Tiefkühler geholt. Das glossy accents war nun sehr hart gefroren. Ich bog das Papier hier und da, so dass der Überzug an diesen Stellen brechen konnte (das geht nicht, wenn das Material nicht kalt genug ist). Über diese Bruchstellen habe ich dann vorsichtig mit einem dunklbraunen Stempelkissen gestrichen, damit dort etwas Farbe hinein kommt.
Dies erzeugt einen tollen Effekt, wie eine gebrochene Glasscheibe.

Nun brauchte ich bloß noch alles zusammenkleben.

Ich denke, sie ist beim Geburtstagskind recht gut angekommen 😉

Liebe Grüße,
Antje

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert