Tortenschachtel basteln
Heute habe ich eine Idee zum Muttertag für euch. Sieht der Kuchen nicht lecker aus? Dafür habe ich die tolle Tortenstückstanze von Kulricke verwendet. Die Schachtel eignet sich perfekt um z.B. kleine Pralinen darin zu verschenken.
Das Unterteil für den Kuchen habe ich aus braunem Cardstock ausgestanzt und zusammengeklebt. Dann habe ich ein rosafarbenes Papier mit roter Wasserfarbe besprenkelt, damit es etwas interessanter aussieht. Einen 1,5 cm breiten Streifen habe ich anschließend mit dem Papierschneider zurechtgeschnitten und rundherum geklebt. Genauer gesagt sind es zwei Streifen sauber aneinander geklebt, da die Länge von einem A4- Papier nicht ganz reicht. Das gleiche habe ich dann mit einem 0,5 cm breiten Streifen von dem braunen Farbkarton gemacht. Hier ist es eine gute Idee, das Papier vor dem Schneiden von hinten mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben. So spart man sich die Schmiererei mit dem Kleber.
Der Deckel für das Kuchenstück entsteht
Den Deckel der Schachtel habe ich aus einem Farbkarton mit Perlmuttschimmer ausgestanzt. Der spezielle Glanz lässt es edel wirken und etwas mehr wie Fondant oder Marzipan erscheinen. Vor dem Zusammenkleben habe ich den Rand noch bearbeitet. Und zwar habe ich dazu die Stanze „Aufleger-Büttenrand A 6“ verwendet und sie an allen drei Rändern nacheinander so durch die Bigshot gekurbelt, dass die Spitzen nach außen zeigen. Wie ich das meine, kann man auf dem Bild sicher gut erkennen. So schaute es fast aus als ob die Kuchenglasur leicht heruntergelaufen ist. Dekoriert habe ich den Kuchen mit einer Blume, die ich ebenfalls aus dem Perlmuttpapier – in einer anderen Farbe – ausgestanzt habe. Die Stanzschablonen hierfür waren übrigens in dem Set bei der Sizzix BigShot Foldaway mit dabei. Der Mittelpunkt des Blümchens ist ein mittelgroßer roter Glitzerstein.
Ein passendes Kärtchen zum Muttertag
Last but not least habe ich ein Minikärtchen gestaltet. Hierzu habe ich das Dreieck verwendet, was bei der Kuchenstanze dabei war und eigentlich als Aufleger dient. Es passt prima in das Tortenstück hinein. Auch dieses Teil habe ich zunächst mit roter Wasserfarbe gesprenkelt. Der Text stammt aus dem schönen aktuellen Stempelset „Mama und Papa“ von Kulricke und wurde in Dunkelbraun gestempelt. Das Herz habe ich mit rotem Glitzerpulver embossed. Abgerundet wurde das Ganze dann noch mit einer kleinen rosa Organzaschleife.