Und zack ist sie da, die Vorweihnachtszeit und irgendwie knubbeln sich wieder die Termine. Daher blieb für einen 24 tägigen Adventkalender keine Zeit mehr. Also habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf diese Bauklötzchenbox gestossen, die tatsächlich schnell fertig ist, toll aussieht und auch ein bisschen Naschwerk beinhaltet. Also perfekt!
Ich brauchte zunächst einen DIN A 4 Bogen in Bordeaux, den ich von der kurzen Seite bei 4,5, 9, 13,5 und 18 cm falzte und bei 19 cm abschnitt. Dann legte ich die lange Seite ins Schneidebrett und schnitt 3 Teile a 9cm. Das sind die drei Aussenhüllen. Die Falzen falzte ich jetzt nach und schrägte an der 1cm Klebekante die Aussenkanten an, um die Hüllen zusammenkleben zu können.
Für den kleinen Würfel brauchte ich noch einen Streifen in 4,5 x 19cm, der genauso gefalzt wurde, wie der große Bogen. Auch hier habe ich die Klebekante abgeschrägt.
Nun brauchte ich die Schubfächer. Dazu benötigte ich ebenfalls einen DIN A4 Bogen in Weiss, den ich von der kurzen Seite bei 17,7 cm abschnitt und bei 4,4 und 13,3 cm falzte. Dann legte ich den Bogen mit der langen Seite an und falzte bei 4,4 und 8,8 cm und schnitt bei 13,2 cm ab. Das machte ich mit dem Reststück ebenfalls und hatte schon mal 2 Schubfächer. Die Falzen falzte ich und schnitt von der langen Seite die Falzen bis zur Querfalz ein, so entsteht die Schachtel. Von einer kurzen Seite stanzte ich aus dem mittleren Quadrat noch einen Halbkreis aus, um die Schachtel aus der Hülle ziehen zu können. Für die kleine Hülle brauchte ich noch ein Stück in der Grösse 13,2 x 13,2, das ebenfalls bei 4,4 und 8,8 cm gefalzt wurde. Dann drehte ich das Quadrat um 90° und falzte noch einmal bei 4,4 und 8,8 cm. Auch hier schnitt ich von den gegenüberliegenden Seiten die Falzlinien bis zur Querfalz ein und stanzte aus einem Quadrat einen Halbkreis aus.
Für den Turm brauchte ich ein Stück CS in Schwarz in der Grösse 14,5 x 18,6 cm, das von der langen Seite bei 4,4, 8,8, 13,2 und 17,6 cm gefalzt wurde und von der kurzen Seite bei 2,2 und 11,2. Der 2,2 cm breite Streifen bildet den Boden. Hier schnitt ich die Falzen wiede bis zur Querfalz ein und rundete die Ecken mit einem Eckenstanzer ab, damit ich die Box von unten verschliessen kann.
Für das Dach maß ich von dem oberen Streifen jeweils die Mitte aus, also bei 2,2 cm und verband diese Punkte dann diagonal mit den Schnittpunkten der Querfalz. Dazu nutzte ich ein Folding Tool. Jetzt faltete ich die Falzen nach, formte das Dach und brachte innen doppelseitiges Klebeband an. An der Klebelasche schrägte ich die Ecken wieder an und klebte den Turm zusammen. Dann klebte ich das Dach zusammen, schloss den Boden und schon den Turm in die Hülle.
Die Blöcke waren fertig und jetzt konnte ich aus dem DSP Classic Christmas in weihnachtsrot die Dekostreifen schneiden und aufkleben, wobei man ja nicht unbedingt für alle Seiten Deko braucht, jenachdem wie man die Klötzchen zusammen klebt.
Auf das freie Feld kann man noch ein bisschen Deko setzen, ich hab mich hier für eine Stanze von Mundart/Vaessen entschieden, die leider nicht mehr im Shop ist und die Zahlen stammen aus meinem Fundus, aber da brauchst du nur durch den Shop stöbern und wirst garantiert fündig.
Sollte dir die Anleitung nun nicht ganz klar sein, dann schau mal auf YouTube, da findest du einige Bauklötzchenboxen. Meine ist von Andreas Kartenwerkstatt.
Hab einen schönen Tag und am Wochenende einen schönen ersten Advent deine
Iris