Gatefold Card mit Schiebeverschluss

Hallo am Mittwoch, es ist die Mitte der Woche und ich hab dir eine neue Kartenidee mitgebracht. Es ist eine Gatefold Card mit einem interessanten Verschluss und sie besteht nur aus neuen Papieren.

Aus dem CS Perlmutt Weissgold habe ich die Grundkarte geschnitten. Sie hat eine Grösse von 20,5 x 14,5 cm. Von der langen Seite wird der Karton von beiden Seiten bei 5 cm gefalzt.

Für den Verschluss habe ich noch 2 Stücke in der Grösse 5×12,5 cm geschnitten.

Aus dem DSP Set Aquarell Rose habe ich einen Blumenbogen und den passenden einfarbigen Bogen herausgesucht, aus dem ich 2 Stücke in der Grösse 4,7 x 14,2 cm und 1 Stück in der Grösse 4,7 x 12 ,2 cm geschnitten habe. Aus dem Blumenbogen benötigte ich einen Streifen in der Grösse 4,4 x 11,9 cm geschnitten.

Jetzt knickte ich die Falzen der Basiskarte nach und klebte auf die beiden Seiten die grösseren einfarbigen Streifen. Die kleineren Streifen klebte ich auf den kleineren Cardstockstreifen.

Nun schnitt ich aus einem Rest weissem CS 2 Streifen in der Grösse 4,8 x 12,3 cm, welche ich jeweils in der Mitte, also bei 2,4 cm falzte.

Diese Streifen klebte ich dann auf die Rückseite des bunten Streifens und zwar so, dass die offenen Seiten nach aussen zeigen und die Falzlinien in der Mitte zusammenstoßen. Zum stabilisieren des Verschlusses klebte ich nun den zweiten kleineren Streifen von hinten dagegen, damit die Falzen nicht mehr richtig geöffnet werden können.

So sollte der Verschluss jetzt aussehen. Jetzt kannst du den Verschluss ganz einfach auf die Karte schieben.

Zum Schluss embosste ich noch einen Glückwunsch aus dem Kulricke Set Beste Wünsche Reverse in Weiss auf einen Rest DSP und klebte ihn mit Abstandspads auf.

Wenn du nur DSP benutzt ist das eine ganz schnelle Karte, die du auch noch kurz vor einer Einladung fertigstellen kannst.

Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch und ich hoffe, ich könnte dich zum Nachbasteln animieren deine

Iris

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert