Hallo Ihr Lieben!
In der Weihnachtszeit gibt es immer so viel zu tun, da bin ich um jede „Aufgabe“, hinter die ich einen Haken machen kann, froh. Nun mag es für den ein oder anderen noch ein wenig früh sein, sich über Adventskränze Gedanken zu machen, wenn der aber aus Papier ist, kann er nicht nadeln und ist somit problemlos auch schon früher machbar. Und so einen Adventskranz aus Papier zeige ich Euch heute. Oh, und zu Hause werden wir natürlich noch einen mit echtem Grün haben, diesen hier habe ich für meinen Schreibtisch in der Arbeit gemacht.
Dieser Adventskranz – oder sollte ich ihn besser Adventswürfel nennen? – besteht aus vier Lichterboxen, die ich zusammengeklebt, adventlich dekoriert und natürlich mit Zahlen versehen habe.
Ich habe die unteren Teile der Lichtboxen aus dem olivegrünen Strukturcardstock von Faltkarten gestanzt, die inneren Teile sind aus dem hell-cremefarbenen Cardstock gemacht. Aus jeweils zwei nebeneinander liegenden Elementen der grünen Boxen habe ich jeweils den Stern Insert ausgestanzt und mit einem goldenen Gelstift umrahmt. Dafür habe ich einfach die Stanze wieder zurück an die Stelle, aus der ich ihn gestanzt habe, gesetzt und den äußeren Rand der Stanze nachgefahren.
Aus ebenfalls zwei nebeneinander liegenden Elementen der inneren Boxen habe ich einen etwas größeren Kreis ausgestanzt.
Auf Vellum habe ich dann die Zahlen aus dem Stempelset Adventskranz mit goldenem Embossingpulver aufembosst – jede Zahl zwei mal. Die habe ich dann von innen gegen die Kreise in den cremefarbenen Boxen geklebt.
Neben jedes Fenster in den grünen Boxen habe ich jeweils noch eine goldene Perle als Deko aufgeklebt.
Dann habe ich die grünen Boxen zu einem Quadrat zusammengeklebt.
Natürlich darf Deko auf einem Adventskranz nicht fehlen. Ich liebe Weihnachtssterne, also habe ich einen davon auf jede Box geklebt.
Außenherum habe ich den Text „ein Adventskranz für dich“ angebracht, jeweils ein Wort pro Box. Da das Wort Adventskranz zu groß gewesen wäre, habe ich es in zwei Teile geteilt. Der Text ist ebenfalls aus dem Set Adventskranz und auf den olivgrünen Cardstock embosst.
Die Weihnachtssterne habe ich aus Cappuccino-Cardstock gestanzt und pro Blume drei der Weihnachtssternstanzen aus dem Set Blumen Set gestanzt. Die Blüte mit den gestitchten Linien in der Mitte habe ich benutzt, um ein Ilex-Blatt zu gestalten. Ilex gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu. Ich habe es ebenfalls aus olivgrünem Cardstock gestanzt und eines der Blütenblätter weggeschnitten.
Für die Weihnachtssternblüten habe ich jeweils drei der Stanzteile aufeinander geklebt und in der Mitte ein wenig mit Distress Ink Peeled Paint eingefärbt. In die Blumenmitte habe ich dann drei goldene Perlen geklebt.
Nach dem Aufkleben der Blüten und Ilexblätter auf die cremefarbenen Boxen habe ich noch einige weitere goldene Perlen dazwischen gesetzt. Die Blüten überdecken übrigens auch prima die Löcher, die – eigentlich für Bänder für ein leichteres Öffnen der Boxen – oben in jede cremefarbene Box gestanzt werden. Die wollte oder brauchte ich hier ja nicht. Beim Aufkleben der Blumen muss man nur sicherstellen, dass sich jede cremefarbene Box noch einzeln herausnehmen lässt.
Jetzt wäre das ja kein richtiger Adventskranz, wenn er nicht auch leuchten könnte. Kann er natürlich! Ich habe in jede Box ein kleines Lämpchen, gemacht eigentlich für Laternen, gelegt. Ein elektrisches Teelicht geht natürlich genauso gut!
Dadurch, dass es sich hier um vier einzelne Boxen handelt, kann man natürlich auch nur 1, 2 oder 3 Lichter anmachen. Die einzelnen Boxen und der dunkle Cardstock im unteren Teil verhindern, dass die Zahlen neben der leuchtenden Box ebenfalls leuchten, nichtmal teilweise.
Und so sieht der Adventskranz dann am 4. Advent aus. Hach, ich freue mich schon darauf!
Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag! Eure Kathrin