Box im Nikolauslook

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kinder sind inzwischen alle außer Haus – zumindest die meiste Zeit – und an Nikolaus werden auch keine Stiefel mehr vor die Tür gestellt. Aber eine kleine Nikolausfeier mit Glühwein und Plätzchen gehört trotzdem dazu. Die findet inzwischen meist am Wochenende nach Nikolaus statt, wenn die Mädels Zeit haben, nach Hause zu kommen. Und da gehört für mich eine süße Tischdeko dazu. Dieses Jahr werden diese Boxen wohl die Teller zieren. Und lecker befüllen kann man sie auch. 

Für meine Nikolausbox – noch ist ja erst eine als Prototyp fertig – habe ich die Spitztüten-Stanze mit der Lichtbox-Stanze kombiniert. Die passen nämlich fast perfekt aufeinander und der Übergang ist unter dem „Pelzrand“ der Nikolausmütze versteckt.

Für das Gesicht habe ich alle Teile der Lichtbox aus weißem Cardstock gestanzt. Aus einer der Seiten der unteren Box habe ich dann den drittgrößten Kreis aus dem Nesting Stitched Kreise Set gestanzt und das Fenster von hinten mit rosafarbenem Cardstock hinterlegt. So kann ich hier nicht nur die  Nase und den Schnurrbart befestigen, der Cardstock verschließt auch die Box, so dass nach dem Herausnehmen der inneren Box der Inhalt nicht durch die Öffnung herausfällt. 

Meine Box sollte nach Nikolaus, aber nicht zu kindlich aussehen. Deswegen habe ich das Gesicht nur mit Nase und Schnurrbar gestaltet. Die Nase ist einfach aus einem kleinen rosafarbenen Kreis gemacht, den Schnurrbart habe ich mit der Schnurrbart-Stanze aus weißem Cardstock gestanzt. 

Mit hellrosa Kreide habe ich Backen auf den rosafarbenen Cardstock gewischt und auch den unteren Teil der Nase etwas abgedunkelt. Dann habe ich die Nase mit dünnem, den Schnurrbart mit dickem 3D Tape aufgeklebt.

Für den Hut habe ich die Spitztüte aus rotem Cardstock gestanzt. 

Vor dem Zusammenkleben habe ich ein Stück weißes Band durch die Spitze gesteckt. Das habe ich vorher zur Schlaufe gelegt und einen kleinen Gruß darauf aufgefädelt. Dafür habe ich mit roter Tinte ein „zum Nikolaus“ auf weißen Cardstock gestempelt und einen Stempel aus dem Set #Weihnachten benutzt. Das Zum ist aus einem älteren Geburtstagsset. Dann habe ich den Text mit dem Fishtail-Streifen aus dem Set Streifen ausgestanzt, passend gekürzt und am Ende ein Loch hineingestanzt, durch das ich das Band gezogen habe. 

Da das Banner sich immer drehen wollte – ich hätte wohl am Cardstock einen Knoten machen sollen – habe ich später noch ein Stück weißes Twine direkt am Banner um das Band gewickelt und zu einer kleinen Schleife gebunden.

Die Spitze der Spitztüte habe ich ein wenig nach unten geknickt und dann mit Heißkleber einen weißen Pompom aufgeklebt. So eine Nikolausmütze braucht einfach einen Bommel! Dann habe ich die rote Spitztüte auf die innere Box der Lichtbox geklebt. Wenn man hier statt Kleber zwei Magnete verwendet, die die Box sowohl geschlossen als auch auf der kleinere Box fest halten, bietet der Nikolaus noch mehr Platz für Süßes… 😉

Um, wie schon erwähnt, den Übergang der beiden Boxen zu kaschieren, habe ich einen „Fellrand“ aus weißem Cardstock gemacht. Ich habe hier eine alte Handstanze verwendet, um einen langen Streifen zu kreieren. Einfacher wäre es gewesen, den Griff des Picknickkorb-Sets zu verwenden und mit Partial Diecutting zu verlängern. Naja, manchmal kommen die besten Ideen erst zum Schluss. 

Den Fellrand habe ich dann mit dickem 3D Tape am oberen Rand der inneren Lichtbox angeklebt, so dass er in die rote Spitztüte hineinragt. 

Dekoriert habe ich den Fellrand noch mit etwas Ilex – gemacht wieder mit der gestitchten Blüte aus dem Blumen Set, von der ich ein Blütenblatt weggeschnitten habe. In die Mitte habe ich drei Beeren aus roten Perlen gesetzt. 

Um die Box zu öffnen, kann man ganz bequem an der Nikolausmütze ziehen und sie samt innerer Box anheben. Und so sieht die Box dann geöffnet aus.

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Tag! Eure Kathrin

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert