Slider Card

Hallo, es ist Mittwoch und heute habe ich dir eine weihnachtliche Slinder Card mitgebracht. Auf den ersten Blick ist der Mechanismus nicht sofort zu erkennen. Ziehst du jedoch an dem Bändchen offenbart sich der Inhalt.

Und diese Karte ist gar nicht so schwer, wie sie vielleicht aussieht.

Als Basis habe ich CS in Bordeaux genommen. Du brauchst 1 A4 Bogen, von dem du einen Streifen in der Grösse 11,5 x 29,7 cm abschneidest und von der langen Seite beidseitig bei 9,9 cm falzt. Der 2. Streifen ist 9,5 breit und 25,5 cm lang. Diesen Streifen falzt du von der langen Seite beidseitig bei 8,5 cm. Zusätzlich brauchst du noch ein Stück in der Grösse 8×9 cm und je 1 Streifen in 1,5 x 9,5 cm und 1,5 x 8,5 cm.

Auf beide Streifen habe ich jetzt auf dem linken Drittel (und nicht auf dem rechten, wie auf dem Foto) 2 Bleistiftlinien gezogen. Dazu nimmst du am besten ein Geodreieck und zeichnest die Linien jeweils 2cm vom Rand bzw. der Falzlinie und 1,5 cm von oben und unten ein. Diese schneidest du nun mit einem Cutter ein.

Zwischen diese Schlitze schiebst du jetzt die Streifen, den kürzeren für den kleineren Streifen, den längeren für den Grossen. Die Enden Klappst du jetzt um, aber nicht zu stramm, damit man den Streifen noch gut nach oben und unten bewegen kann.

Jetzt drehst du den langen Streifen um und klebst einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf den Schiebemechanismus. Dann nimmst du das Stück CS (8×9 cm), legst es oben an den Rand an und klebst es dann auf den Streifen.

Nun solltest du das einzelne Stück dekorieren. Ich habe hier einen Bogen aus dem DSP Kit Wonderful Christmas genommen, da die Bögen beidseitig bedruckt sind. Gemattet habe ich das DSP mit CS Perlmutt Antik Gold, was super zu dem DSP passt.

Als nächstes klappst du den Streifen über die dekorierte Karte.

Wenn du die Karte umdreht, gibst du jetzt auf die beiden schraffierten Flächen Kleber (Du kannst Flüssigkleber oder auch doppelseitiges Klebeband nehmen) wichtig ist nur, dass du nur dort Kleber aufträgst und nicht noch zusätzlich etwas festklebst. Dann klappst du das letzte Drittel um und klebst es fest.

Zur Probe solltest du jetzt die innere Karte 2-3 mal herausziehen, damit der Mechanismus gängig wird u d du sehen kannst, wo dein DSP draufgeklebt wird.

Dieses Teil wird jetzt in das Grössere eingearbeitet indem du den Vorgang wie oben beschrieben noch einmal wiederholst.

Wenn das letzte Teil fertig ist, wird es ebenfalls dekoriert und ich habe dann noch einen Text aus den Kulricke Set Weihnachtswünsche hinzugefügt.

Wenn du noch ein paar persönliche Wünsche zufügen möchtest, kannst du das noch auf der Rückseite.

Ich finde diese Kartenform einfach toll und du kannst sie natürlich auch zu anderen Gelegenheiten basteln.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler, machs dir fein und bleib kreativ deine

Iris

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert