Hallo zusammen🤗
Wir wollten schon immer ein kleines Fotoalbum mit Bildern unseres Katers gestalten. Als zu meiner Bestellung von Kulricke nun die Schriftzugstanze „Album“ gratis dazu kam machte sich in meinem Kopf eine Idee breit, die sofort umgesetzt werden musste😅.
Folgende Materialien von Kulricke und Faltkarten habe ich für mein Album benutzt:
Aus meinem Vorrat habe ich noch Garn, grünen Farbkarton, weißen Farbkarton, einen schwarzen Fineliner, eine Holzkugel, Holzleim und ein schwarzes Stempelkissen verwendet.
Als erstes habe ich mir aus dem Farbkarton mit der größten Stanze vom Set Aufleger Punkte ein Paar Seiten (je nach Wunsch) ausgestanzt. Bei mir sind es 6 Seiten😊.
Damit der Rand stabiler wird habe ich mir die Anzahl meiner Seitenzahl plus eins ( für die Rückseite) in grün (Breite wie Stanze und die Länge wird hier auf 2,3 cm gekürzt) ausgestanzt. Nutzt hier gerne Farbkartonreste!
Alle ausgestanzten „Albumseiten“ habe ich in der Länge an einer Seite bei 2,3 cm gefalzt.
Ich habe dann auf alle Albumvorderseiten meine grüne Randverstärkung geklebt. Links von der Falz. (Hierbei natürlich so genau wie möglich arbeiten, dass die Löcher frei bleiben) .Bei der hintersten Seite auch auf der Rückseite eine Verstärkung anbringen. Nun habe ich alle Seiten grün auf grün😉 mit Tombow zusammengeklebt. Das gibt einen guten Halt und man kann dank der Falz noch gut im Album blättern.
Die vorhandenen Löcher schrien richtig nach Garn🤣. Also hab ich mir zwei lange Stücke Garn abgeschnitten und erstmal bis zur Hälfte ins oberste Loch eingefädelt. Mit der einen Garnseite beginnen und durch jedes zweite Loch bis unten fädeln.
Wenn ihr unten angelangt seid, verfahrt mit der zweiten Seite genau so ( nun aber durch die freien Löcher). Am Ende habe ich mir noch eine Holzperle aufgefädelt und dann drei Knoten übereinandergelegt. Damit die Perle nicht mehr zurückrutschen kann kam noch ein guter Schuss Holzleim in das Kugelloch😉. Mir war die Kugel zu blank, weshalb ich mit Fineliner noch ein Herz darauf gekritzelt habe.
Das Fotoalbum könnt ihr nun nach Herzenswunsch dekorieren. Nachdem bei mir unbedingt der „Album“ Schriftzug mit auf das Cover sollte, kam mein Verschluss an die obere Seite. Ihr könnt ihn aber auch gerne wo anders platzieren.
Für meinen Verschluss habe ich mir die Flaschenanhänger Stanze geschnappt und einmal durch die Stanzmaschine gejagt. Hebt euch hier unbedingt den ausgestanzten Kreis mit auf. Diesen braucht ihr zum verschließen 😜.
Je nachdem, wie viele Seiten ihr für das Album wollt und mit wie viel Abstandskleber ihr im Album arbeitet desto breiter wird das Ganze.
Deshalb empfehle ich euch zuerst das Album zu dekorieren und erst zum Schluss den Verschluss anzubringen!
Ein paar Beispielseiten aus meinem Album seht ihr auf den Bildern. Ich hab mit den oben genannten Stempelkissen gearbeitet und alles in grün und gelb gehalten. Das kann aber natürlich jeder nach seinen eigenen Vorlieben gestalten.
In einem Katzenalbum fand natürlich auch ein Mäuschen Platz🤗. Texte habe ich mit dem Fineliner auf weißem Farbkarton geschrieben.
Jetzt kommt der Verschluss dran. Legt euch den ausgestanzten Flaschenanhänger bereit. An der Falzkante einmal nachfalzen. Die Falzkante positioniert ihr euch (wo ihr möchtet) am Rand der Vorderseite. Nun messt ihr euch die Dicke eures fertig gestalteten Albums aus und falzt den Anhänger rechts vom ausgestanzten Loch und rechts der schon vorhandenen Falz in eurem gemessenen Abstand erneut.
Auf der Rückseite eures Albums wir nun der Flaschenanhänger angeklebt. Hier müsst ihr darauf achten, dass die Falzkante am Rand angebracht wird. Wenn der Anhänger zu lange ist könnt ihr diesen an der Seite ohne Loch kürzen. Ich empfehle euch, dass ihr mind. 2,5 cm zum aufkleben dran lasst. (Umso länger, umso mehr Halt!)
Nun auf die Rückseite eures ausgestanzten Kreises In der oberen Hälfte Foamtape anbringen. Denn Flaschenanhänger locker nach vorne auf das Cover klappen und den Kreis mittig einkleben. Mit ein klitzeklein wenig Zug nach unten kann euer Fotoalbum so gut verschlossen und geöffnet werden.😌
Ich hoffe ihr kommt gut mit meiner Anleitung zurecht. Viel Spaß beim nachwerkeln,
eure Gerda