Gib Deinem T-Shirt ein zweites Leben!

Habt ihr auch ein paar alte T-Shirts im Schrank. die einfach nicht mehr so schön aussehen wie damals im Laden? Oft sieht es frisch und fesch aus, wenn man es das erste oder auch das zweite Mal anzieht, aber nach und nach wird es von Waschmaschine und Trockner arg strapaziert.

Bei meinem Shirt prangte ein stattlicher Hirsch mitten auf der Brust. Aber bei jeder Wäsche wurde er weniger stattlich. Bis er nach 2 Jahren nur noch ein grauer, unansehnlicher Aufdruck war. Ich habe das Shirt nicht mehr angezogen, wollte es aber nicht in die Altkleidertonne geben.

Die Idee ist nicht neu, ich habe schon in den 90ern meine alten Shirts auf die gleiche Weise aufgepeppt. Aber mit dem neuen Stempelset „Maus Tasse“ musste ich einfach ein T-Shirt haben!

Zunächst habe ich den müden Hirsch mit weißer Stoffmalfarbe (zum Beispiel diese hier) übermalt. Als die Farbe gut getrocknet war, habe ich mit schwarzer Stoffmalfarbe und einem Schwammpinsel die Maus und die Kirschen aufgedruckt (mit dem Schwammpinsel wenig Farbe vorsichtig und mehrfach auf den Stempel tupfen. Einen Probedruck auf Papier machen!) Wenn ihr wollt, mache ich euch ein Video zu der Technik, bitte schreibt uns einen Kommentar unten, wenn ihr euch das wünscht.

Als diese Abdrücke getrocknet waren, habe ich sie mit Stoffmalstiften coloriert. Nun nur noch bügelfixieren, und fertig ist mein „neues“ Shirt!

Ich hoffe die Idee gefällt euch! Baumwolle ist heutzutage zu einem Problem für die Umwelt geworden, weil die Menschen viel zu oft neue Klamotten kaufen und schon der Anbau wertvolle Ressourcen verbraucht. Gebt euren alten Shirts ein zweites Leben. Das freut euren Geldbeutel, schont die Umwelt und ist ein Einzelstück, das außer euch keiner hat!

Den Text habe ich selbst gemacht, weil der süße Text im Stempelset für ein TShirt mir ein wenig zu klein war. Natürlich könnt ihr aber auch den tollen Text im Set benutzen! Der Text ist geplottet, mit einer zauberhaften Glitzerfolie! Dabei habe ich meine neue Bügelpresse benutzt, damit geht es so leicht! Sogar auf dem Basteltisch, mit der Bügelunterlage.

Habt ihr das auch mal ausprobiert? Auf alte TShirts gedruckt?

Viel Spaß beim Stempeln, eure Bärbel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert