Blumige Geburtstagskarte

Hallo, heute habe ich eine tolle Karte mitgebracht, die dafür gedacht ist, auch mal ein bisschen länger stehen bleiben zu können. Sie nennt sich Z Fold Pop Up Block Card. Ein langer Name für eine aussergewöhnliche Karte.

Für die Grundkarte brauchst du ein Stück CS, hier Elfenbein, in der Grösse 23 x 10,5 cm, das von der langen Seite bei 15 und 19 cm gefalzt wird. Ferner benötigst du 3 zusätzliche Stücke mit folgenden Massen: 11 x 8,5 cm – gefalzt bei 3, 7 und 10cm. 9 x 6,5 cm – gefalzt bei 2, 6 und 8 cm und 7 x 4,5 cm – gefalzt bei 1,5 und 6 cm.

Bei dem DSP habe ich mich für das Aquarell Flowers entschieden, denn das Papier hat einen schwarz-weissen und einen farbigen Bogen. Aus dem schwarz-weiss Bogen habe ich ein grosses Stück in der Grösse 9,9 x 14,4 cm und die Mattung aus Struktur Malve in der Grösse 10,2 x 14,7 cm. Für das kleine vordere Feld brauchst du die Mattung in 10,2 x 3,7 cm und das DSP in 9,9 x 3,4 cm.

Für die drei Blöcke brauchst du Mattungen in folgenden Grössen: 8,2 x 3,7 cm, 6,2 x 3,7 cm und 4,2 x 3,7 cm. Das DSP brauchst du in den Grössen 7,9 x 3,4 cm, 5,9 x 3,4 cm und 3,9 x 3,4 cm. Das alles wird nun zusammengeklebt und dann zu der Karte zusammen gefügt.

Das gemattete DSP klebst du jetzt auf die 3 Teile, die die Blöcke bilden sollen und zwar jeweils auf das mittlere der 3 grossen Felder. Jetzt klappst du die Klappe der Grundkarte zur Mitte, schiebst von dem grössten „Block“ das linke Teil unter die Klappe und klebst es fest. Dann gibst du Kleber auf die kleine Klebelasche, klappst diese mit dem linken Teil nach innen und klebst sie ebenfalls fest. Stellst du die Karte jetzt auf, stellt sich auch der Block auf. So machst du es auch mit den beiden anderen Teilen, achtest aber darauf, dass die Blöcke immer schön mittig an das vorherige Teil angeklebt werden.

Zur Dekoration habe ich jetzt mit der Stanze von Simple and Basic einen Zweig ausgestanzt und einige Innenteile von hinten fixiert. Dazu habe ich einen Zweig aus dem Kulricke Set Zweige und Blätter aus Transparentpapier kombiniert.

Aus einem alten Stempelset von MFT habe ich ein Happy Birthday abgestempelt und auf die vordere Klappe geklebt. Bei MFT werdet ihr bestimmt ein anderes Set finden, falls ihr keinen Geburtstagsstempel zur Hand habt oder ihr schaut auch mal im Kulricke Shop.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler, komm gut durch die Hitze und bleib kreativ deine

Iris

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert