Besondere Verpackung

Ostern nähert sich mit großen Schritten und ich denke, du hast deine Osterkörbchen und Karten alle schon fertig, sodaß ich mir dachte, ich mache heute mal eine Verpackung zum Geburtstag oder Muttertag. Es ist eine selbstschliessende Verpackung, deren Verschluss ein bißchen tricky aussieht, aber wenn man einmal weiß, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach.

Für diese Box brauchst du ein Stück CS in der Größe 25 x 21 cm, hier habe ich hellblauen CS genommen. Jetzt falzt du die lange Seite bei 4, 8, 12, 16, 20 und 24 cm. Von der kurzen Seite falzt du bei 7,5 cm, das ist der Verschluß, dann drehst du den Bogen um 180° und falzt noch mal bei 6 cm, das ist der Boden.

Jetzt legst du den Bogen mit dem Verschluß nach oben vor dich hin und ziehst mit einem Kugelstift in jedes Kästchen ein Kreuz. Wenn das fertig ist, nimmst du an besten ein Geodreieck und ziehst vom Kreuzungspunkt noch eine Falzlinie gerade nach oben. Jetzt falzt du alle Linien nach.

Dann schneidest du die Klebelasche unten am Boden ab und schrägst sie von oben und unten sehr stark an. Als nächstes schneidest die Falzlinien am Boden heraus und klebst dann das DSP auf. Ich hab mir den gelben Bogen aus dem Kitt „Crazy Convetti“ genommen und 6 Stücke mit dem Maß 3,5 x 7 cm zurechtgeschnitten und sie auf die Box geklebt. Danach habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die Klebelasche geklebt und habe die Box geschlossen.

Jetzt schloss ich den Boden, indem ich immer die gegenüberliegenden Teile miteinander verklebte. Dabei ist mir aufgefallen, daß das am besten geht, wenn man an dem Teil der Klebelasche beginnt. Dann wird die Box auch sechseckig.

Und jetzt kommt der etwas schwierige Teil, daher mach dir am besten ein Probestück. Du nimmst jetzt die geraden Linien, die nach außen zeigen, zusammen und knickst sie noch mal. Als nächstes drückst du ganz vorsichtig die gerade Falz nach links und ziehst die kurze gerade Falz nach aussen. Das machst du rundherum, sodass sich die geraden Falzen zur Seite legen und durch das nach aussen drücken der kurzen Falz schliesst sich die Box und es entsteht eine Blume.

Wenn meine Erklärung ein bisschen ungenau war, dann schau doch mal auf dem YouTube Kanal von „Stephie – Papier trifft Herz“ nach, dort findest du das Anleitungsvideo.

Als Deko habe ich noch den Spruch „Lass es krachen“ von Kulricke ausgestanzt und einige Blumen aus meinem Fundus, die ich mit Dekosteinen verziert habe. Beides stammt aus meinem Fundus.

Nun wünsche ich dir noch einen schönen Mittwoch, geniesse ihn, vielleicht hast du ja Osterurlaub.

Und natürlich wünsche ich dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest und eine fröhliche Eiersuche deine

Iris

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert