Tech-Geburtstagskarte

Hallo, es ist wieder Designteam Zeit bei Faltkarten und da der Mai ja bekanntlich alles neu macht, gibt es bei Kulricke eine neue Challenge, die das Thema Blumen hat. Unter dem #Mai2023Challenge kannst du kannst du an der Challenge teilnehmen. Alle Infos dazu findest du in der FB Gruppe Kulricke Fans / Stempeln und Stanzen. Ich freue mich darauf, dass möglichst viele an der Challenge teilnehmen.

Also hab ich dir eine Technik Karte mitgebracht und konnte mich noch einmal mit dem Faltkarten DSP Aquarell Rose austoben 😉. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein sehr großer Fan der Faltkarten Designpapiere bin? Aber jetzt zu meiner Karte.

Als Basis habe ich das CS recycling weiß genommen und schnitt mir drei Stücke zu. Als erstes brauchte ich einen Streifen in der Größe 21 x 10,5 cm, den ich an der langen Seite bei 10,5 cm falzte und knickte. Ein zweites Stück hat die Größe 24 x 10,5 cm, das von der langen Seite bei 8 und 16 cm gefalzt wird. Dieses Stück wird geknickt wie ein Z. Das dritte Stück hat ein Maß von 18 x 10,5 cm, das von der langen Seite bei 2, 6 und 10 cm gefalzt wird. Das wird dann gefalzt wie ein etwas verunglücktes M.

Als nächstes habe ich aus dem DSP Aquarell Rose verschiedene Stücke zugeschnitten, je 1 Teil 10 x 10 cm und 9,5 x 9,5 cm sowie 4 Stücke von 7,5 x 10 cm.

Als erstes klebte ich 3 der kleineren Stücke auf den Streifen, der wie ein Z gefaltet war. Dabei sollte der Streifen so liegen, dass die Talfalte links und die Bergfalte rechts liegt. Beim aufkleben des DSP achte darauf, daß alle 3 Stücke möglichst gleich aufgeklebt werden.

Jetzt legst du das Teil, das aussieht wie ein verunglückter M so vor dich hin, dass das grosse Kärtchen rechts liegt und klebst das 4. DSP darauf.

Das Teil mit den drei Teilen klebst du jetzt auf das weisse 4 cm Stück und achtest darauf, nicht über die Falz zu kleben, sonst lässt sich das rechte Stück nicht umlegen. Achte auch hier darauf, dass beide Teile auf einer Höhe sind.

Nun nimmst du die quadratische Karte, also das 3. Kartenteil und legst es mit der Öffnung nach rechts vor dich und klappst sie auf. Dann nimmst du das eben zusammengeklebte Teil, klappst das linke Teil um, gibst Kleber auf und klebst es bündig auf die linke Seite der aufgeklappten Karte.

Jetzt wird die Karte zusammengeklappt, sodass das lose 2cm Teil sichtbar wird. Auf dieses Teil gibst du ebenfalls Kleber und schlägst die rechte Seite um, um sie jetzt daran zu kleben. Die solltest du mit dem Daumen gut festdrücken, damit der Kleber anziehen kann.

So sieht der Mechanismus der Karte jetzt aus und nun ging ich daran, die Karte noch ein bißchen zu dekorieren

Du legst die Karte jetzt so vor dich hin, dass die Öffnung nach oben zeigt und klebst das DSP auf.

Aus einem Rest des Rosen DSP schnitt ich einige Blüten aus, stanzte aus dem Set Zweige/Blätter einige Blätter aus Transparentpapier aus und klebte sie auf das zweite Feld. Damit es ein bißchen plastisch aussieht, habe ich einige Blüten mit Abstandspads aufgeklebt.

Text musste auch noch dazu und ich nahm wieder das Stempelset Bubbly von Studio Light und fügte 2 Texte dazu.

Da die Karte ein Innenleben hat, musste ich sie irgendwie schließen und so band ich ein schmales Band aus meinen Fundus um die Karte.

Und meine Inspiration zur Challenge war fertig. Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler, die Woche ist kurz, also ist das Wochenende nicht mehr so weit entfernt. Hab einen schönen Tag deine

Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert