Adventskalendertürchen #4

Handlettering Wasserfallkarte

Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch eine Wasserfallkarte, die wunderbar als Adventskranz to go oder Weihnachtskarte genutzt werden kann. Das besondere an dieser Karte: Ich habe völlig ohne Stempel gearbeitet! Alles ist von Hand gelettert und gemalt.

Bei Faltkarten gibt es nämlich das wunderbare glatte Aquarellpapier, dass sich super gut zum lettern, blenden und aquarellieren mit Stiften eignet. Ich habe hier mit den Ecoline Brushpens gearbeitet, die es ebenfalls ganz nue im Shop gibt. Und das könnt ihr heute auch gewinnen, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst: 5 Blätter DIN A4 Aquarellpapier glatt und ein kleines Starter-Set Ecoline Brush Pens Beige Pink mit 5 Farben.

Schritt 1: Zuschnitt

Kommen wir als erstes zu den Papier-Maßen:

  • Grundkarte CS elfenbein: 28,4 x 12 cm, ||14,2 cm
  • Streifen CS elfenbein: 6,3 x 29,6 cm ||6,3, 8,3, 10,3, 12,3 cm
  • Mattung CS weiß, Ränder habe ich mit dem Ecoline Brushpen in Mahocani eingefärbt
    • 1 mal 13,9 x 11,7 cm
    • 4 mal 5,8 x 5,8 cm
    • 1 mal 2 x 11,2 cm
    • 1 mal 5,8 x 12 cm
  • Aufleger glattes Aquarellpapier (würde ich erst nach dem Gestalten zuschneiden, siehe Schritt 2):
    • 1 mal 13,4 x 11,2 cm
    • 4 mal 4,3 x 5,3 cm
    • 1 mal 5,3 x 11,5 cm
  • Glitzerpapier

Schritt 2: Aufleger gestalten

Ich habe mir ein DIN A4 Stück vom Aquarellpapier geschnappt und dieses mit Washi-Tape auf meiner Arbeitsunterlage fixiert. Die einzelnen Kästchen habe ich ebenfalls mit Washitape unterteilt.

Den Hintergrund habe ich mit ein wenig Metallic-Aquarellfarbe bearbeitet und als alles trocken war, die Kerzen mit den Ecoline Brush Pens (Farben: 441 Mahocani, 439 Sepia Hell, 374 rosa beige, 728 Warmgrau Hell , 656 Waldgrün) aufgemalt, die es ebenfalls neu im Faltkarten-Shop gibt. Um die Farben aufzutragen habe ich einen feinen Pinsel benutzt. Ein Wasserglas und ein Zewa habe ich mir ebenfalls bereitgelegt. Ich habe ein wenig Farbe auf eine glatte Unterlage aufgegeben (Verpackungs-Folie, Palette oder Teller) und mir immer ein bisschen mit dem feuchten Pinsel aufgenommen. So hat man ganz gute Kontrolle, und kann schön verblenden. Die kleinen Flammen habe ich direkt mit dem Stift aufgemalt.

Die Letterings habe ich mir mit einem Bleistift ganz dünn vorgezeichnet und als erstes mit einem schwarzen Fineliner die Buchstaben nachgezogen.

Bevor wir mit dem Blenden bei den Buchstaben beginnen, unbedingt die Bleistiftlinien wegradieren! Sonst sieht man die unter der Farbe durchschimmern.

Bei „Advent, Advent“ habe ich die dickeren Abstriche dann mit den Ecoline Brushpens eingefärbt. Auch hier habe ich mit Pinsel und Farbe auf Folie gearbeitet. Dabei zwischen den einzelnen Farben im ersten Schritt immer einen kleinen Zwischenraum lassen, hier kann mann dann wunderbar die Pigmente ineinander schieben und so ein tolles Blending erzielen.

Bei „Christkind“ habe ich noch eine weitere Blending-Technik verwendet: ich habe erst das Wort in einem ganz hellen Grauton vorgezeichnet und dann die Farben wieder nach und nach mit dem Pinsel aufgetragen. So hat man quasi eine gute Vorzeichnung und das grau wird durch die anderen Farben komplett überdeckt.

Jetzt noch hier und da ein wenig Schatten mit dem hellgrauen Brushpen ergänzen und ein paar Highlights mit dem weißen Gelpen auftragen und fertig sind unsere Aufleger.

Schritt 3: Ränder einfärben und Mattungen aufkleben

Damit die Mattung gut zu den Auflegern passt, bin ich die Ränder mit dem Brushpen in Mahaconi nachgefahren.

Dann habe ich alle Aufleger aus Aquarellpapier auf die Mattungen aufgeklebt und auch die Engelsflügel aus Glitzerpapier neben dem „Christikind“ flach aufgeklebt. Ebenfalls mit Glitzerpapier versehen wurde der schmale Streifen

Schritt 4: Zusammen setzen

Als erstes habe ich den Aufleger auf die Grundkarte geklebt.

Für den Ziehmachnismus habe ich die kleinen Kärtchen auf den Streifen aufgebracht. Dazu klappe ich mir den Streifen zusammen, sodass der Zieher unten liegt und bringe dann als erstes Kärtchen Nr. 4 vollflächig auf das obere rechte Quadrat auf. Die weiteren Kärtchen Nr. 3-1 bringe ich dann jeweils nur auf dem gefalzten kleinen Teil an.

Dann klebe ich noch den großen „Christkind“-Aufleger auf die untere Lasche auf.

Nun bringe ich auf das obere Teil ganz rechts unten einen Streifen doppelseitiges Klebeband an und klebe es damit auf den Streifen mit dem Glitzerpapier bündig an.

Diesen Streifen versehe ich ebenfalls von unten an den beiden Enden mit doppelseitigem Klebeband und klebe diesen so fest, dass der Zieher unten drunter her geht. Natürlich achte ich dabei darauf, das die linke Seite bündig mit der Grundkarte abschließt.

Nun noch ein Band (ich habe weißes Band mit dem Mahaconi eingefärbt) und ein paar Halbperlen anbringen – fertig!

212 Kommentare

  1. Ein wirklich wunderbares kleines Kunstwerk! Vielen Dank für diese Idee!
    Ich habe gerade erst angefangen zu lettern und bin immer begeistert über die Ergebnisse.

    Viele Grüße
    *ManuelaP*

  2. Tolle Karte! Wasserfallkarten habe ich schon lange nicht gemacht, aber jetzt werde ich wieder mal damit anfangen 😊
    Schönen Tag!
    LG Gaby Sicking

  3. Eine super schöne Karte mit einer Topanleitung. Vielen Dank für die tolle Idee!!! Die werde ich auf jeden Fall nachbasteln. 😊
    Lg Tina

  4. Eine tolle Idee, eine Wasserfallkarte für die Advents-und Weihnachtszeit zu gestalten.
    Die Anleitung ist sehr übersichtlich.
    Vielen Dank.

  5. Eine schöne Karte und ich Stempel auf unterschiedlichen Papieren.
    Da käme ein kleiner Gewinn ja gerade Recht, um weitere Erfahrungen zu sammeln 🤔🤔😄🤔😄

  6. Was für eine schöne Karte 😍 diese Wasserfallkarten finde ich immer so zauberhaft, perfekt für die Weihnachtszeit 🎅🎄

  7. Hallo Claudia,

    wow, was für eine wunderschöne Weihnachtskarte – ich bin total begeistert!
    Herzlichen Dank fürs Zeigen und die ausführliche Anleitung.

    Viele Grüße,
    Verena E. aus P.

  8. WOW, Claudia, Deine Wasserfallkarte ist ein richtiges Kunstwerk, ich bin total begeistert. Ich habe erst einmal eine solche Karte gemacht, da ich sie ziemlich aufwändig finde. Aber bei Deinem tollen Exemplar zeigt sich, dass sich die Arbeit definitiv lohnt. Die Gestaltung mit der tollen handlettering Schrift ist wunderschön und festlich, super!
    Danke auch für die ausführliche Anleitung, vielleicht wage ich mich nun doch wieder einmal an so eine Karte.

    Liebe Grüsse
    Carola

  9. Was für eine wundervolle ausführliche Anleitung, ich liebe ecoline Farben, aber Stifte habe ich leider nicht. Es wäre t, welche zu gewinnen.

  10. Tolles Kärtchen und danke für diese ausführliche Anleitung 😊😘
    Das Handlettering gefällt mir auch super!
    Liebe Adventsgrüße,
    scrapkat

  11. Ich bin von dieser Idee begeistert, da kann man besonderen Menschen eine Freude in dieser schweren Zeit machen.
    Die Idee kommt auf jeden Fall in mein besonderes Büchlein und wird auch nachgewerkelt. Vielen Dank.

  12. ui, das ist ja mal ne nette Idee für eine Wasserfallkarte !!!
    und so wunderschön ungesetzt,
    also am Handlettering sollte ich pers. verzweifeln *lach
    aber du hast das super drauf !!!!

    Einen schöne Nikolaus
    dem ganzen Team Kulricke und Faltkarten
    von hellerlittle

  13. Eine wunderschöne Karte. Die wird auf meiner to do Liste stehen, aber ich glaube nicht, dass ich sie auch so wunderschön hinbekomme. Liebe Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende

  14. Bei solch Aktionen sieht man mal wieder, was man eigentlich schon immer mal ausprobieren wollte 😉

    Ich habe noch nie eine Wasserfallkarte o.ä. davon gemacht.

    Wirklich eine schöne Idee.

    Ein schönes 2. Adventswochenende.

    Gruß Anja

  15. Ich würde das auch so gerne können. Tolle Schrift. Tolle karte. Wunderschöne Produkte. Ich bin schon lange ein Fan und das wird auch immer so bleiben 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert