Leuchtende Gummibärchen (mit LED-Anleitung)

Hallo ihr Lieben und ein frohes, neues Jahr!

Da bei meinem Beitrag im Adventskalender einige nach einer Anleitung für eine LED Karte gefragt haben, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch erstellt.

Am liebsten bastel ich LED-Karten mit Weihnachtsmotiv. Aber da Weihnachten nun vorbei ist, habe ich ein zeitloses Motiv gewählt.
Meine Wahl fiel dabei auf die süßen Gummibärchen.
Und damit es auch direkt eine Herausforderung ist, habe ich 3 LEDs in verschiedenen Farben eingebaut.

Zunächst habe ich mir 4 Stücke Cardstock in weiß mit jeweils 10×14,3cm zugeschnitten.

Teil 1 habe ich mit Gummibächen in hellgrau bestempelt und anschließend mit Stempelfarbe in Sonnengelb, Orange, Rot und Grasgrün darüber gewischt. Dazu habe ich Blender Brushes verwendet. Anschließend habe ich in den Cardstock 3 Gummibärchen eingestanzt, ebenso in einen 2. Teil des Cardstocks. Dieser wird später dahinter geklebt, damit die LEDs nur die Gummibärchen beleuchten.

Auf das 3. Teil habe ich 3 Gummibärchen in schwarz gestempelt. Dazu habe ich einen Teil mit den bereits gestanzten Gummibärchen als Schablone genommen, damit diese später auch genau in den Lücken sind.

Auf das 4. Stück wird eingezeichnet, wo die LEDs „sitzen“ sollen und an welcher Stelle der „Drücker“ sein soll, dort wird die Batterie platziert. Wichtig ist, dass diese Punkte nicht zu nah am Rand sind, damit noch ausreichend Platz für Foam Tape bleibt. Auch hier habe ich den 1. Teil als Schablone zum Einzeichnen genutzt.

Anschließend habe ich die ersten 3 Teile hintereinandergeklebt. Das Banner habe ich in Orange ausgestanzt und den Text darauf in schwarz gestempelt. Stanzschablone und Stempel sind aus dem Set Glückslichter.

Nun geht es an den Schaltkreis….
Für den „Drücker“ habe ich mir einen Schalter aus einem kleinen Stück Cardstock zurechtgeschnitten und neben den Platz für die Batterie geklebt.

Das Kupferklebeband wird jeweils für den Plus-Pol und den Minus-Pol geklebt. Wichtig dabei ist, dass es nicht reißt. Es mus jeweils an 1 Stück sein. Des Weiteren dürfen sich die beiden Teile für + und – nicht berühren, sie dürfen aber auch nicht zu weit auseinander liegen, da die LEDs sehr klein sind und Kontakt zum Band haben müssen. Das Kupferklebeband wird jeweils entlang der markierten Punkte für die LEDs geklebt. Der eine Teil führt zur Unterseite der Batterie. Der andere Teil wird über den Schalter geführt und ist somit für die Oberseite der Batterie.

Um die Batterie zu fixieren, habe ich Foam Pads drumherum geklebt. Je nach Dicke der Batterie bzw. der Pads sind 2 Lagen nötig. Diese sorgen nämlich gleichzeitig dafür, dass das Kupferband einen gewissen Abstand zur Batterie hat und die LEDs somit nur leuchten, wenn man auf den entsprechenden Punkt drückt.

Der Schalter wird dann auf den Foam Pads fixiert.

Für die Gummibärchen habe ich LEDs in Rot, Gelb und Orange ausgewählt. Es wird mit der äußersten begonnen. Die LED wird mit den Kontakten jeweils auf das Kupferband gelegt.

Mit Betätigen des Schalters könnt ihr überprüfen, ob diese richtig platziert ist. Dann kann die LED mit etwas Druck fixiert werden. Ich nutze dafür gerne doppeseitiges Klebeband welches leicht dehnbar ist, so kann man es über die LEDs spannen. Damit das Karten-Deckblatt später nicht daran klebt, könnt ihr einfach ein wenig Babypuder darauf geben.
Man kann die LEDs auch mit ein wenig Sekundenkleber fixieren. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass Kleber zwischen LED und Kupferklebeband läuft und es nicht leuchtet. Wer eine solche Karte versenden möchte, geht damit aber auf Nummer sicher.
Wenn die äußerste LED fixiert ist, wird mit der mittleren und der vorderen genauso verfahren.

Anschließend wird Foam Tape am äußeren Rand entlang geklebt Je nach Dicke des Tapes sind auch hier 2 Lagen sinnvoll, damit an der Stelle der Batterie keine unschöne Beule zu sehen ist.

Zum Schluss wird das Deckblatt aufgeklebt und kann dann auf einen Kartenrohling geklebt werden. Ich habe mich passend zum Banner für Orange entschieden.

Fertig ist unsere LED-Karte. Wie gefällt sie euch?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! Präsentiert doch eure fertigen Werke gerne in unserer Facebook-Gruppe Kulricke Fans / Stempeln und Stanzen.

Bis bald.
Eure Raphaela

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert