Leuchtende Weihnachtsgrüße

Hallo Ihr Lieben!

Auch wenn ich jedes Jahr wieder darüber schimpfe, dass es im Winter so früh dunkel wird, finde ich es doch für die Weihnachtszeit wunderbar. Dann kann man alles mit warmem Kerzenschein beleuchten während es draußen frostig-kalt ist. Und weil man dann ja nie genug Licht aufstellen kann, zeige ich Euch heute eine leuchtende Weihnachtskarte.

Weil man darauf einfach mehr sieht und ich so besser erzählen kann, wie ich die Karte gemacht habe, erstmal ein paar bei Tageslicht aufgenommene Bilder. Denn natürlich sollte die Karte auch tagsüber gut aussehen.

Ich habe die Basis aus einem langen Streifen weißen Cardstocks gemacht – die Rückseite und der niedrige Streifen vorne sind jeweils 1 cm tief und lassen sich flach zusammenlegen. Die Deko habe ich zwischen beide Teile geklebt und zur Verstärkung links und rechts jeweils einen schmalen weiteren Streifen Cardstocks eingearbeitet.

Von vorne gesehen sieht man die ganze Konstruktion nicht sondern nur eine nächtliche Winterstadt mit Text davor. 

Der Hintergrund ist aus einem weiteren Stück weißen Cardstocks gemacht, das ich mit Distress Oxide Stormy Sky, Faded Jeans und Chipped Sapphire gewischt habe. Dann habe ich silberne Metallic Watercolor als Sterne aufgespritzt.

Die meisten Teile meiner Deko habe ich aus Transparentpapier gestanzt, damit das Licht später hindurchscheinen kann. Die Häuser Holland habe ich aus hellblauem Vellum gestanzt und mit weißem Vellum hinterlegt, um die Fenster zu füllen. Davor und dahinter befindet sich jeweils ein verschneiter Hügel, gemacht mit einer der Stanzen aus dem Schneekugel-Stanzenset. Aus dem sind auch die beiden Tannenbäume, die ich, ebenso wie den Stern am Himmel, aus silbernem Glitter-Cardstock gestanzt habe.

Den Text auf der Karte wollte ich bei Tageslicht unbedingt farbig haben, trotzdem sollte auch das Licht hindurchscheinen. Die Lösung war Distress Embossing Glaze. 

Zuerst habe ich das Wort Weihnachten auf Masking Tape gestempelt und mit einem dünnen Rand ausgeschnitten. Die Maske habe ich dann auf Vellum aufgeklebt und erst das Wort Frohe aus dem Set Frohe Festtage mit Versamark gestempelt und anschließend mit Distress Embossing Glaze Peeled Paint embosst. Anschließend habe ich die Maske abgezogen, das Wort Weihnachten auf den nun freien Bereich quer über das Wort Frohe gestempelt und mit Embossing Glaze Hickory Smoke embosst. Dann habe ich den oberen Teil eckig und die Seiten auf Höhe der Schneehügel an den Häusern ebenfalls bogenförmig zugeschnitten.

Den vorderen Teil meiner Karte habe ich zuerst mit silbernem Glitter Cardstock beklebt und ein Stück hellblaues Organzaband darumgewickelt. Vorne habe ich es verknotet und zwei hellblaue Glöckchen mit angebunden. Und um das Grün des Wortes Frohe nochmal aufzugreifen, habe ich einen der Weihnachtssterne aus dem Stanzenset Blumen Set aus grünem Cardstock gestanzt und eines der Blütenblätter weggeschnitten. So sieht es fast aus wie Ilexblätter. Die habe ich dann hinter den Glöckchen auf den silbernen Glitter Cardstock geklebt.

Und hier habe ich nochmal ein Bild der beleuchteten Karte. Um sie zum Leuchten zu bringen, habe ich eine dieser dünnen Draht Lichterketten in Schlaufen gelegt und hinter den Häuser in den Schlitz am Boden der Karte gesteckt. Den Schalter mit Batteriefach habe ich einfach hinter der Karte platziert.

Ich wünsche Euch allen einen tollen Tag! Eure Kathrin

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert